Europe's Western Rider
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum für Westernreiter und die es werden wollen.Alles über Reitweisen, Pferde und Westerntraining.Hier könnt ihr euch Informieren,..für welche Reitweise ihr euch entscheiden möchtet.
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Pferdepraxis: Schneckenkorn auch für Pferde hochgiftig

Nach unten 
AutorNachricht
Sunnylee
Admin



Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 18.03.11

Pferdepraxis: Schneckenkorn auch für Pferde hochgiftig Empty
BeitragThema: Pferdepraxis: Schneckenkorn auch für Pferde hochgiftig   Pferdepraxis: Schneckenkorn auch für Pferde hochgiftig EmptyFr Apr 15, 2011 7:32 pm

Pferdepraxis: Schneckenkorn auch für Pferde hochgiftig
Pferdepraxis: Schneckenkorn auch für Pferde hochgiftig Schnec10

Gießen/Göttingen (aho) – Veterinärmediziner der Justus-Liebig-Universität Gießen und Experten des Giftinformationszentrums der Universität Göttingen berichten jetzt in einer Fachzeitschrift über eine Metaldehydvergiftung (Schneckenkorn) bei einem Pferd. Der Patient (Warmblutwallach, 5 Jahre) wurde anfänglich mit gestörter Koordination in Verbindung mit andauernder Kolik zur diagnostischen Laparotomie (Öffnung der Bauchhöhle) überwiesen. Hierbei wurde wurde ein paralytischer Ileus (Darmverschluss) festgestellt. Kurz nach der Operation trat eine weitere rapide Verschlechterung des Allgemeinverhaltens mit Zuckungen vor allem im Kopf- und Halsbereich, Steifheit in der Hinterhand, eine Störung von Bewegungsabläufen (Dysmetrie), generalisiertem Muskeltremor (Zittern) und starkem Schwanken auf. Nach Euthanasie und Obduktion – auch um Tollwut auszuschließen – wurde die Diagnose Metaldehydvergiftung anhand einer toxikologischen Untersuchung gestellt. Aufgrund des vorliegenden Falles sollte trotz der Seltenheit von Vergiftungen beim Pferd bei Erkrankung des zentralen Nervensystems in Verbindung mit Koliksymptomen auch an eine Vergiftung mit Metaldehyd gedacht werden, so die Wissenschaftler in ihrem Beitrag. Sie regen an, dem Schneckenkorn über die handelsübliche Vergällung hinaus mit einem Geschmacksstoff zu behandeln, damit es nicht von Tieren außerhalb der Zielgruppe (Schnecken) gefressen wird.

M. SPERLING, A. SCHÖNFELDER, K. KÖHLER, H. DESEL und L.-F. LITZKE
Metaldehyd – Vergiftung verursacht durch Schneckenkorn bei einem Pferd – ein aktueller Fallbericht
Wien. Tierärztl. Mschr. – Vet. Med. Austria 97 (2010), 290 – 293

Quelle http://www.animal-health-online.de
Nach oben Nach unten
https://western-reiten.forumieren.com
 
Pferdepraxis: Schneckenkorn auch für Pferde hochgiftig
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fünf Pferde an Eibenvergiftung verendet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Europe's Western Rider :: Krankheiten :: Was ist Gift-
Gehe zu: